09/2019

Schachtrettung LZ Twisteden

Die Feuerwehr Kevelaer Löschzug Twisteden übte an unserem Übungsschacht eine Tiefenrettung.

 

 

05/2019

Einweihung

Am 25.05.19 fand die Einweihung unserer neuen Fahrzeuge statt.

04/2019

Höhenrettung

Am 30.04.19 fand bei Pfeiffer und Langen ein Höhenrettungsübung statt. Im neuen Zuckersilo übten die Höhenrettungstruppe der BF Oberhausen und die LG Appeldorn ein Unfall Szenario.

Osterfeuer

Auch dieses Jahr stellten wir eine Brandsicherheitswache bei den Osterfeuern in Appeldorn und Kehrum.

03/2019

Kameradschaftsabend

Kameradschaftsabend und Ehrungen in der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar - Löschgruppe Appeldorn
Am 23.03.2019 feierte die Löschgruppe Appeldorn nach einer von Pater Bernhard Maria mit treffenden Worten gestalteten Messe in Kehrum ihren Kameradschaftsabend in der Gaststätte Perau in Appeldorn.
Die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer sowie die Ehrenkameraden mit ihren Angehörigen konnten folgende Beförderungen feiern, die durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Helmut Hessel und Löschgruppenführer und stellvertretenden Stadtbrandinspektor Roland Matenaer vorgenommen wurden:
• Lea Marie Cleven und Sascha Schulze zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann
• Thomas Trienekens und Stephan Meisters zum Oberfeuerwehrmann
• Sabine Halfar (Leiterin der Kinderfeuerwehr) zur Hauptfeuerwehrfrau
• Daniel Werner zum Unterbrandmeister
• Torsten Spielmann zum Oberbrandmeister
Eine besondere Ehrung wurde Heinrich van Wickeren zuteil, der auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr der Stadtwehr Kalkar, Löschgruppe Appeldorn zurückblickt. Als Tambourcorpsmajor hat Heinrich van Wickeren viele Jahre das Tambourcorps der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kalkar geleitet und nimmt mit seinen 87 Jahren immer noch als „aktiver“ Alterskamerad an vielen Veranstaltungen der Feuerwehr teil.
Nach einer ausgiebigen Feier mit einem einladenden Buffet, guter von Rolf Rayermann aufgelegter Musik und einer mit beachtlichen Preisen ausgestatteten Tombola, bei der besonders Lea Marie Cleven ein glückliches Händchen für die richtigen Losnummern hatte, konnten alle Feuerwehrleute, Angehörige und Gäste bestätigen: Ein gelungener Abend als Dankeschön für viele gut gemeisterte Feuerwehreinsätze des vergangenen Jahres.

 

Neues LF 10 in Dienst gestellt

Am 09.03.19 haben wir unser neues LF 10 in Dienst gestellt.

Die offizielle Einweihung findet am 25.05.19 statt.

 

 

 

Veilchendienstags Umzug 2019

Am 05.03.19 fand der alljährliche Karnevalsumzug statt.

 

 

02/2019

Schachtrettung LG Niedermörmter

Die LG Niedermörmter übte am Montag den 18.02.19 eine Schachtrettung. Mit Erfolg wurde eine Person aus unserem Übungsschacht gerettet.

 

 

01/2019

Am 29.01. war es dann endlich soweit.

Unser neues LF 10 trifft in Appeldorn ein.

12/2018

JHV 2019

Auch in diesem Jahr hat die Löschgruppe Appeldorn einige Kameradinen / Kameraden auf ihrer Jahreshauptversammlung geehrt.  

10/2018

Neues MTW

Wir haben Nachwuchs bekommen.  

08/2018

Drehleiterausbildung Feuerwehr Rees

Die Feuerwehr Rees bildete ihre Drehleiter Maschinisten an unserem Übungsschacht aus. Erfolgreich wurde das Szenario "Rettung einer Person aus Schacht" durchgeführt.  

Jahresausflug 2018

Beim diesjährigen Jahresausflug besuchten wir die Feuerwehr Düsseldorf. Nach einer Besichtigung endete der Tag  in Köln mit einer Brauhaus-Tour und deftigem Abendessen.

 

 

07/2018

Bewässerung Grünanlagen

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit unterstützen die Kameraden der Löschgruppe Appeldorn den Bauhof bei der Bewässerung der städtischen Grünanlagen in Appeldorn und Kehrum

 

 

06/2018

Leistungsnachweiß 2018

Am 23.06.2018 haben wir erfolgreich am jährlichen Leistungsnachweiss in Goch teilgenommen.

 

OT-Lauf 2018 in Kervenheim

Wir haben am 09.06.2018 am 28. Orientierungslauf in Kervenheim teilgenommen.

Bei gutem Wetter, Spaß und Kameradschaft belegten wir, nach 10 anstrengenden Kilometern und der gleichen Anzahl an Aufgaben, den 3. Platz.

05/2018

Wir sind Umgezogen

Ab sofort findet ihr uns auf der Reeser Str. 90

Vorschulkinder St. Lambertus Kindergarten 2018

Auch in diesem Jahr besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergarten Appeldorn

Kameradschaftsabend 2018

Die Löschgruppe Appeldorn feierte auch in diesem Jahr wieder ihren alljährlichen Kameradschaftsabend mit Musik, Tanz und guter Laune.

After-Karnevals-Party 2018

Die Löschgruppe Appeldorn hat die Planung und Organisation vom Kinderkarnevalskomitee übernommen und erfolgreich weitergeführt.

Jahreshauptversammlung 2017

Am 30.12.2017 fand unsere jährliche JHV im Gerätehaus Appeldorn statt.

Auf dem Foto sind alle geehrten und beförderten Kameraden/Kameradinnen

 

50. Geburtstag

50. Geburtstag vom Kameraden Norbert